Biome & Erze

Die Erzgenerierung wird zentral von der Mod 'Large Ore Deposits' übernommen. Jedes Erz wird nur in bestimmten Biomen generiert. Das aktuelle Biom kann man sich übrigens via 'F3' anzeigen lassen. Die Advanced Finders sind derart konfiguriert, dass Erzvorkommen in einer Distanz von 8 Blocks (seitlich wie in der Höhe) gefunden werden.

Für Server-Admins zur Info: Gespeichert sind die Erzgenerierungsregeln serverseitig hier:
\config\adlods\VanillaOres\coal_ore.cfg, diamond_ore.cfg usw.
» Download Large Ore Deposits Config Files (nur für Server-Admins relevant)

Gespeichert sind die Advanced Finder Files hier:
\config\adfinders\Targets\minecraft.cfg und
\config\adfinders\Finders\gem.cfg, metal.cfg, mineral.cfg
» Download Advanced Finders Config Files (nur für Server-Admins relevant)

Biome Erz Minhöhe-Maxhöhe Anzahl Vorkommen
pro Chunk
Blöcke pro Vorkommen Advanced Finder
Gewässer
	minecraft:warm_ocean
	minecraft:cold_ocean
	minecraft:deep_cold_ocean
	minecraft:deep_frozen_ocean
	minecraft:deep_lukewarm_ocean
	minecraft:deep_ocean
	minecraft:deep_warm_ocean
	minecraft:frozen_ocean
	minecraft:ocean
	minecraft:lukewarm_ocean
mekanism:block_salt 5-255 1-40 10-60 mineral_finder
zeigt türkis
minecraft:bone_block 5-255 1-20 5-10 mineral_finder
zeigt weiß
Strand & Fluss
	minecraft:beach
	minecraft:snowy_beach
	minecraft:stone_shore	
	minecraft:frozen_river
	minecraft:river
keine Erze --- --- --- ---
Gemäßigtes Klima
	minecraft:plains
	minecraft:sunflower_plains
	minecraft:forest
	minecraft:wooded_hills
iron_ore 5-255 1-20 10-60 metal_finder
zeigt pink
Blumenwald
	minecraft:flower_forest
lapis_ore 5-255 1-20 1-3 gem_finder
zeigt blau
Dunkler Wald
	minecraft:dark_forest_hills
	minecraft:dark_forest
mekanism:lead_ore 5-255 1-20 10-60 metal_finder
zeigt weiß
Dschungel
	minecraft:bamboo_jungle_hills
	minecraft:bamboo_jungle
	minecraft:jungle
	minecraft:jungle_edge
	minecraft:jungle_hills
	minecraft:modified_jungle
	minecraft:modified_jungle_edge
mekanism:osmium_ore 5-255 1-20 10-60 metal_finder
zeigt türkis
Savanne
	minecraft:savanna
	minecraft:savanna_plateau
	minecraft:shattered_savanna
	minecraft:shattered_savanna_plateau
redstone_ore 5-30 1-1 5-25 mineral_finder
zeigt rot
thermal:nickel_ore 31-255 1-18 10-60 metal_finder
zeigt gelb
Sumpf
	minecraft:swamp
	minecraft:swamp_hills
thermal:sulfur_ore 5-30 1-1 5-25 mineral_finder
zeigt gelb
mekanism:tin_ore 31-255 1-18 10-60 metal_finder
zeigt weiß
Taiga
	minecraft:giant_spruce_taiga
	minecraft:giant_spruce_taiga_hills
	minecraft:giant_tree_taiga
	minecraft:giant_tree_taiga_hills
	minecraft:snowy_taiga
	minecraft:snowy_taiga_hills
	minecraft:snowy_taiga_mountains
	minecraft:taiga
	minecraft:taiga_hills
	minecraft:taiga_mountains
	minecraft:snowy_tundra
	minecraft:wooded_mountains
mekanism:copper_ore 31-255 1-18 10-60 metal_finder
zeigt orange
mekanism:fluorite_ore 5-30 1-1 5-25 mineral_finder
zeigt weiß
Berge
	minecraft:mountain_edge
	minecraft:mountains
	minecraft:snowy_mountains

Achtung: Nicht alles was bergig aussieht, ist eines dieser drei Biome!
diamond_ore 5-255 1-20 1-3 gem_finder
zeigt türkis
Birkenwald
	minecraft:birch_forest_hills
	minecraft:birch_forest
	minecraft:tall_birch_forest
	minecraft:tall_birch_hills
thermal:apatite_ore 31-255 1-18 10-60 mineral_finder
zeigt blau
gold_ore 5-30 1-1 5-25 gem_finder
zeigt gelb
Ödland
	minecraft:badlands
	minecraft:badlands_plateau
	minecraft:eroded_badlands
	minecraft:modified_wooded_badlands_plateau
	minecraft:modified_badlands_plateau
	minecraft:wooded_badlands_plateau
mekanism:uranium_ore 5-255 1-20 1-3 mineral_finder
zeigt grün
appliedenergistics2:charged_quartz_ore 5-30 1-1 5-25 gem_finder
zeigt pink
appliedenergistics2:quartz_ore 31-255 1-18 10-60 metal_finder
zeigt gelb
Wüste
	minecraft:desert
	minecraft:desert_hills
	minecraft:desert_lakes
coal_ore 31-255 1-40 10-60 mineral_finder
zeigt weiß
thermal:silver_ore 5-30 1-1 5-25 gem_finder
zeigt weiß
Pilzbiome
	minecraft:mushroom_field_shore
	minecraft:mushroom_fields
thermal:niter_ore 5-255 1-20 10-60 metal_finder
zeigt weiß
Seltene Biome
	minecraft:gravelly_mountains
	minecraft:modified_gravelly_mountains	
	minecraft:ice_spikes
emerald_ore 5-255 1-20 1-3 gem_finder
zeigt grün

Weitere Details zur Erzgenerierung?

	
Keine Generierung von
	thermal:cinnabar_ore (mangels Rezeptnutzen)
	thermal:copper_ore (weil mekanism:copper_ore kompatibel und ausreichend)
	thermal:tin_ore (weil mekanism:tin_ore kompatibel und ausreichend)
	thermal:lead_ore (weil mekanism:lead_ore kompatibel und ausreichend)


Die Mod 'Applied Energistics 2' führt ein eigenes Erz 'Quartz Crystal' ein. Dieses lassen wir jedoch nicht von der Mod selbst generieren, sondern von der Mod 'Large Ore Deposits'.

\config\appliedenergistics2-common.toml

CertusQuartzWorldGen = false


Die Mod 'Mekanism' führt diverse neue Erze ein. Mit Ausnahme von 'Salt' wird die Generierung nicht der Mod überlassen, sondern bei uns zentral von der Mod 'Large Ore Deposits' gesteuert.

\config\Mekanism\world.toml

[world_generation]
...
[world_generation.tin]
shouldGenerate = false
...
[world_generation.copper]
shouldGenerate = false
...
[world_generation.osmium]
shouldGenerate = false
...
[world_generation.fluorite]
shouldGenerate = false
...
[world_generation.uranium]
shouldGenerate = false
...
[world_generation.lead]
shouldGenerate = false
...


Die Thermal Mod Serie bringt zahlreiche neue Erze mit sich. Die Generierung von Oilsand (also bituminösem Sand) wird der Mod weiterhin überlassen. Alle anderen Erze werden zentral von der Mod 'Large Ore Deposits' gesteuert. Das Erz Cinnabar wird dabei komplett deaktiviert, weil es derzeit nutzlos ist. Die Erze Copper, Tin und Lead (also Kupfer, Zinn, Blei) werden von der Thermal Mod ebenfalls komplett deaktiviert, da diese Erze kompatibel zu den gleichnamigen Erzen von 'Mekanism' sind.

» Download thermal-server Config File (nur für Server-Admins relevant)

\myWorld\serverconfig\thermal-server.toml

["World Generation"]
	#Set to FALSE to prevent 'Thermal Series' Apatite from generating.
	Apatite = false
	#Set to FALSE to prevent 'Thermal Series' Cinnabar from generating.
	Cinnabar = false
	#Set to FALSE to prevent 'Thermal Series' Niter from generating.
	Niter = false
	#Set to FALSE to prevent 'Thermal Series' Sulfur from generating.
	Sulfur = false
	#Set to FALSE to prevent 'Thermal Series' Copper from generating.
	Copper = false
	#Set to FALSE to prevent 'Thermal Series' Tin from generating.
	Tin = false
	#Set to FALSE to prevent 'Thermal Series' Lead from generating.
	Lead = false
	#Set to FALSE to prevent 'Thermal Series' Silver from generating.
	Silver = false
	#Set to FALSE to prevent 'Thermal Series' Nickel from generating.
	Nickel = false
	#Set to FALSE to prevent 'Thermal Series' Oil Sands from generating.
	Oil = true